Mit Social Engineering zum Erfolg
Dank Social-Network-Plattformen wie Facebook, Myspace, Studi VZ oder Linkedin ist es für Cyber-Kriminelle erheblich einfacher geworden, an persönliche Daten von potenziellen Opfern heranzukommen. Wie das funktioniert, können Teilnehmer des IT-Solutions College von Network Computing am 10. Juli miterleben.

Hier eine E-Mail-Adresse, dort ein privates Profil auf Facebook, dann noch Daten über die berufliche Laufbahn dank Xing oder Linkedin – und schon kann sich ein Cyber-Krimineller ein ziemlich genaues Bild von einer Person machen.
Solche Daten lassen sich dazu nutzen, um an andere, besser »verwertbare« Informationen zu kommen. Das müssen nicht immer die allseits beliebten PINs, Kreditkartendaten oder Kontonummern sein.
»Hier ist Markus Westendorfer aus der IT-Abteilung. Ich muss Ihren Netzwerkzugang überprüfen. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail mit Ihren Daten an folgende Adresse …«. Nach diesem Muster können Angreifer Zugang zu Unternehmensnetzen und vertraulichen Firmendaten erschleichen. Solche gezielten Angriffe, die als Spear-Phishing, bezeichnet werden, häufen sich.
Angriffe auf Unternehmen und deren Mitarbeiter mithilfe von Daten, die Angreifer über Social Engineering ermitteln, sind eines der Themen des IT-Solutions College von Network Computing zum Thema IT-Security.
Gunnar Porada, White-Hat-Hacker und IT-Sicherheitsexperte, erläutert im Rahmen eines Workshops, wie Firmen und Behörden solchen Angriffen einen Riegel vorschieben können. Wichtig ist auf jeden Fall, die IT-Anwender in einem Unternehmen aufzuklären.
Denn nach Einschätzung aller führenden IT-Sicherheitsfirmen ist die Gutgläubigkeit von Nutzern ein wesentlicher Faktor, der Cyber-Kriminellen in die Hände spielt.
Vier Bausteine
Das IT-Solution College besteht aus vier Bausteinen:
1. einem hochkarätigen redaktionellen Rahmenprogramm mit Top-Experten aus den Bereichen Recht und Technik,
2. Diskussionsrunden mit anschließenden Face-to-Face-Meetings in der Networking-Area,
3. technischen Trainings durch anerkannte Schulungsunternehmen mit Zertifikat sowie einer
4. Hacking Night als Networking-Plattform für Besucher, Hersteller und Experten.
Wann und wo?
Das IT-Solutions College von Network Computing findet am 10. Juli in Brühl bei Köln statt.
Während Papa oder Mama alles über IT-Sicherheit lernen, haben ihre Partner und die lieben Kleinen Gelegenheit, sich im angrenzenden »Phantasialand« zu vergnügen.
Details zum IT-Solutions College »IT-Sicherheit«, inklusive Programm und Anmeldeformular, finden Sie auf dieser Web-Seite.