Mobil Skypen mit Nokia
Bisher war das N800 von Nokia ein reines Internet-Tablet. Mit der jetzt aktualisierten Firmware wird aus dem Surf-Brett ein Client für mobile Internet-Telefonie.

Ab sofort steht den Nutzern des Nokia N800 Internet Tablets der Skype-Client als Download zur Verfügung. Auch die aktuelle Version des Nokia N800, die im Fachhandel und im Skype Online-Shop erhältlich sein wird, verfügt über einen vorinstallierten Link zum Herunterladen des kostenlosen Skype Clients. So können die Nutzer überall dort, wo sie einen W-Lan-Hotspot finden – ganz egal wo – Skype-Telefongespräche über das mitgelieferte Stereo-Headset führen.
Skype wird heute bereits von mehr als 196 Millionen Menschen weltweit genutzt. Die Nutzer können sich die Skype-Software herunterladen und damit über das Internet kostenlose Gespräche über Sprach- und Videoverbindungen führen oder Instant Messages versenden. Darüber hinaus bietet Skype kostenpflichtige Dienste an, über die der Nutzer zu moderaten Minutenpreisen beispielsweise Gespräche an Festnetze und Mobiltelefone weiterleiten kann.
Die Nutzung von Skype auf dem Nokia N800 ist über ein Funktions-Upgrade der aktuellen OS Edition 2007 möglich. Mit dem Upgrade kommt außerdem ein Browser-Plug-in für Adobe Flash 9. Zusätzlich bietet die aktualisierte Software neben anderen Verbesserungen Unterstützung für Speicherkarten mit mehr Kapazität und deutlich verlängerte Online-Zeiten. Das kostenlose Betriebssystem-Upgrade lässt sich direkt von den Internetseiten von Nokia unter www.nokia.com/N800 herunterladen und installieren.