Zum Inhalt springen

Mobilmachung bei APC

Mobilmachung bei APC. SV- und Infrastrukturspezialist APC bietet schon eine Weile auch Notebooktaschen und Zubehör für die Stromversorgung mobiler Rechner an. Mit einer Flut neuer bzw. überholter Produkte soll das Marktsegment jetzt jedoch auf breiter Front angegangen werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.2.2006 • ca. 2:15 Min

Mobilmachung bei APC

Sicherheit und Komfort für unterwegs steht bei den neuen Produkten von APC im Vordergrund. Das Spektrum der für den USV- und Infrastrukturspezialisten eher ungewöhnlichen Produkte reicht dabei von Mäusen mit eingebautem Fingerprint-Sensor über Allzweck-Adaptersteckdosen hin zu Universal-Notebook-Akkus und Notebook-Taschen. Ein so genannter Travel-Hotspot, ein mobiler Wireless Router, rundet das Angebot ab. »Er läutet aber nicht unseren Einstieg in den WLAN-Markt ein«, wie Paul Tyrer, Director Consumer Business EMEA bei APC, versichert. Man habe das Produkt lediglich zur Abrundung des Angebotsspektrums mit aufgenommen. Der Travel-Hotspot ist denn aber auch das einzige Produkt aus der umfangreichen Palette, das nicht von APC entwickelt und hergestellt wird.

»Die Erweiterung des APC- Portfolios ist ein sinnvoller Schritt, um die Sicherheit von allen elektronischen Geräten zu gewährleisten. Mit biometrischen Mäusen und Notebook-Erweiterungsakkus können neue Zielgruppen wie Mobile Computing User erreicht werden. Neben dem Kernprogramm von APC, den unterbrechungsfreien Stromversorgungen, wird nun das Thema Security auch außerhalb des IT-affinen Publikums angesprochen«, ist Klaus Donath, Director Networking Communication bei Ingram Micro, zuversichtlich.

Bekanntheit fehlt

»Technisch orientierte Endkunden sind mit dem Namen APC schon vertraut, im Consumer-Umfeld sind wir aber noch neu«, bilanziert auch Tyrer. Das lässt auch Rückschlüsse auf das zur Cebit 2004 gestartete Geschäft mit Stromschutzprodukten, komplett ausgestatteten Notebook-Taschen und Überspannungsschutz in Retail-Märkten zu: Offensichtlich ließen die damit erzielten Einkünfte zumindest hierzulande zu wünschen übrig ? woran wohl auch die zeitweise schlechte Verfügbarkeit mit Schuld hatte. Aufgeben will APC deshalb noch lange nicht. Die nun angekündigten und teilweise erst zur Cebit verfügbaren Produkte sind in Design, Verpackung und Preisgestaltung zwar auch auf die Vermarktung im Retail ausgelegt, sie bieten aber auch Fachhändlern, die viel Notebooks verkaufen, gute Ansatzpunkte. Auch wenn sich APC im Bewusstsein der Kunden erst noch als echte Alternative zu den Produkten der Notebook-Hersteller etablieren muss.

»Die Notebook-Taschen laufen bei uns schon länger sehr gut«, bilanziert etwa Michael Altevers, Produktmanager APC bei Actebis Peacock. Einen weiteren Nachfrageschub stellte er fest, als die zuerst als »Travel Power Case« inklusive Adaptern und Batterien angebotenen Taschen entbundelt wurden: Die neu aufgelegte Taschen-Serie ist mit EVKs zwischen rund 35 und 93 Euro nun auch preislich attraktiv.

Vielreisenden kann der zu fast allen Steckern weltweit kompatible »Universal Plug Adapter« oder die neue Serie von Gleichstrom/Wechselstrom-Invertern ans Herz gelegt werden, mit deren Hilfe sich Notebooks oder PDAs auch am Zigarettenanzünder des Autos oder an Flugzeug-Steckdosen aufladen lassen. Sicherheitsbewussten Kunden, die sich dennoch nicht für ein Notebook mit integriertem Fingerprint-Sensor entschließen möchten, oder vorhandene Notebooks nachrüsten wollen, bietet APC mit dem »Biometrich Mouse Password Manager« oder einem »PCMCIA-Passwortmanager« in Form einer Zusatzkarte mit ausfahrbarem Fingerabdrucksensor Alternativen an. Beide werden mit einer Software ausgeliefert, die sich eine unbegrenzte Zahl an Login-Namen und Passwörtern merken kann und unter Windows XP, XP SP2 sowie Windows 2000 arbeitet. Vertrieben werden die Consumer-Produkte von APC über die vier Distributoren Actebis Peacock, COS, Ingram Micro und Tech Data.

______________________________________________

INFO

American Power Conversion
Landsberger Straße 406, D-81241 München
Tel. 089 514170, Fax 089 51417100
www.apc.com/de