Möllring hofft auf Millionen durch Steuer-CD
Hannover (dpa) - Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) verspricht sich nach dem Ankauf der umstrittenen CD mit Daten deutscher Steuerbetrüger Zusatzeinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe. Die CD erhalte Angaben über 20 000 Personen...
…und Konten in der Schweiz, sagte Möllring am Mittwoch in Hannover. Oftmals handele es sich um seit Jahrzehnten in der Schweiz angelegtes Vermögen.
«Die Leute sind in der Regel ganz normale Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Geld in die Schweiz gebracht haben», sagte der Finanzminister. «Manche haben das Geld geerbt und ihre Eltern hatten die Steuern bereits hinterzogen.» Andere hätten aus Angst vor einer Inflation in den siebziger und achtziger Jahren Geld auf Schweizer Konten angelegt.
Für auf der CD erfasste Steuersünder sei es für eine Selbstanzeige mit anschließender Straffreiheit nun zu spät. Seit Dienstag, 15.47 Uhr befänden sich die Daten auf den Rechnern der Steuerfahndung. «Wir haben also Kenntnis.»
Über den Kaufpreis sei zwei Monate verhandelt worden. «Wir haben 185 000 Euro gezahlt, das schien uns angemessen.» Der Lieferant habe ursprünglich eine halbe Million Euro verlangt.
# dpa-Notizblock
## Redaktionelle Hinweise - Weitere Zusammenfassung bis 1600 - ca. 35 Zeilen
## Orte - [Landtag](Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, Hannover)