Zum Inhalt springen

Mount10 kündigt Rückkehr zum Wachstum an

Mount10 kündigt Rückkehr zum Wachstum an. Der Schweizer Softwarehersteller für Storage-Anwendungen Mount10 hat für dieses Jahr die Rückkehr zum Wachstum angekündigt. Dabei soll vor allem der von Mount10 übernommene US-Softwarespezialist Novastore beitragen.

Autor:Martin Fryba • 26.1.2006 • ca. 0:35 Min

Mount10 kündigt Rückkehr zum Wachstum an

Mit rund 50 Mitarbeitern hat Mount10 2005 noch einen Rückgang der Erlöse um ein Viertel auf 8,6 Millionen Euro verbucht und dabei voraussichtlich eine schwarze Null geschrieben. Hauptaktionär der Gesellschaft ist mit rund 16 Prozent das Bankhaus Credit Suisse First Boston. Der Investor hatte sich zuletzt an einer Barkapitalerhöhung um 3,6 Millionen Euro beteiligt und so das Fortbestehen von Mount10 gesichert.

Die Schweizer wollen mit der übernommenen kalifornischen Firma Novastore, die 2005 noch nicht in der ilanz konsolidiert ist, wieder einen Wachstumskurs einschlagen. Mit der kürzlich gelaunchten Software Novanet10 bieten die Eidgenossen eine Backup-Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen an. Die Lösung Hi-Freezer, mit der solche Firmen eine gesetzeskonforme Langzeit-Datenaufbewahrung managen können, will Mount10 im zweiten Quartal auf den Markt bringen.