Nächste CeBIT mit neuem Konzept
Ab 2008 will sich die High-Tech-Messe "CeBIT" ihren Fokus neu ausrichten - sie wird kürzer, die Veranstaltungstage ändern sich, und sie bietet neuen Service.

Die Messe CeBIT wird umstrukturiert. Die neue Gliederung soll die Interessenschwerpunkte der Fachbesucher-Gruppen abbilden: "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology & Infrastructure". Neu im Messeangebot werden anwendungsorientierte Präsentationen wie "Learning & Knowledge Solutions", "Consulting & Services" und "iF design: driving innovation2" sein.
Die Laufzeit der Messe wird um einen Tag auf sechs Tage verkürzt. Im kommenden Jahr findet die CeBIT von Dienstag, 4. März, bis Sonntag, 9. März, statt. Vormals versammelte sich die Technikwelt von Donnerstag bis Mittwoch auf dem Messegelände in Hannover.
Eine Win-Win-Situation will die Messe mit einem neuen Vergabesystem der Eintrittskarten erreichen. Alle Aussteller sollen abhängig von ihrer Standgröße ein Kontingent an Fachbesucher-Tickets gestellt bekommen, um eigene Gäste einladen zu können. Natürlich profitiert auch die Messe davon - durch höhere und besser planbare Besucherzahlen.
An der vergangenen Veranstaltung im März 2007 beteiligten sich 6.153 Aussteller aus 79 Nationen. Es kamen rund 480.000 Besucher – 50.000 mehr als im Vorjahr. 106.000 Gäste reisten aus dem Ausland an. Auf der CeBIT wurden Geschäftsabschlüsse in Höhe von elf Milliarden Euro getätigt.