Zum Inhalt springen

Netapp erweitert Storage-Portfolio für KMUs

Netapp integriert die »S-Famlie« in seine Storage- und Datenmanagement-Lösungen. Mit der »S-Familie« adressiert der Storage-Spezialist vor allem mittelgroße Unternehmen sowie Außenstellen und bietet ein neues Produkt für seine »Silver«-Partner.

Autor:Nadine Kasszian • 9.9.2008 • ca. 1:00 Min

Dieter Schmitt, Channel-Chef von Netapp, sieht in der »S-Familie« neue Business-Chancen für die Silber-Partner

Mit der »S-Famlie« baut Netapp das Angebot für den Mittelstand weiter aus. Die Lösungen der »S-Familie« hat der Storage-Spezialist in der Vergangenheit bereits in den USA und England unter dem Namen »StorageVault« vertrieben. In Deutschland integriert der Hersteller die S-Produkte jetzt ebenfalls vollständig in seine Storage- und Datenmanagement-Lösungen. Damit untermauert das Unternehmen seine Wachstumsstrategie in Richtung Mittelstand. Die »S-Familie« richtet sich dabei an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und Außenstellen von Großunternehmen.

Eine Besonderheit der neuen Serie ist die Preispolitik. Mit 10.000 Euro Endkundepreis für eine Einstiegskonfiguration erweitert der Hersteller sein Angebot weiter in den unteren Bereich. Damit passt das Produkt gut zu den Neuerungen im Partnerprogramm von Netapp. Gerade für Reseller, die mit ihrem Portfolio stark im Mittelstand unterwegs sind, hatte Netapp Mitte Juli die neue Partnerstufe »Silver-Partner« eingeführt. Diese Partner haben bisher ausschließlich die Produkte der »FAS2000«-Reihe vertrieben. Mit der »S-Familie« kommen neue auf den Mittelstand zugeschnittene Produkte hinzu. »Die Silber-Partner gehören zu der Top-Zielgruppe für die S-Famlie«, bekräftigt Dieter Schmitt, Channel-Chef von Netapp.

Die »S-Familie« umfasst die Plattform »S550« sowie verschiedene optionale Software-Lizenzen. Ausgestattet mit einem Single Controller bietet die »S500« bis zu 12 TByte an internem SATA-Speicher in einem 2U hohen Chassis. Die Plattform basiert auf einer Version des Netapp Betreibssystems »Data ONTAP« und bietet unter anderem Storage-Virtualisierung, Unterstützung für NAS und SAN sowie Tape-Connectivity über SCSI. Die »S-Familie« ist bei den Netapp-Distributoren Avnet, DNS, FSC und TIM erhältlich.