Zum Inhalt springen
Partnerprogramm Secure Alliance startet im Januar

Netforensics sucht Reseller mit Mittelstandskunden

Mit der Appliance-Reihe »nFX ONE« adressiert Netforensics erstmals auch mittelgroße Firmen. Die Boxen sollen ihnen bei den Disziplinen Sicherheits-, Log- und Compliance-Management helfen. Zusätzlich will der Hersteller mit seinem »Secure Alliance«-Partnerprogramm, das im Januar startet, zehn Reseller finden, die solche Mittelstandskunden kennen.

Autor:Markus Reuter • 9.1.2008 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Netforensics sucht Reseller mit Mittelstandskunden
  2. Rückstand bei der Implementierung

Bislang ist Netforensics für seine große Security-Information-Management- Suite (SIM) bekannt, die der Hersteller hauptsächlich an Konzerne verkaufte. Diese umfassenden Lösungen sind beratungsintensiv und kostspielig, die Netforensics auch wegen der bisher adressierten Kundenklientel größtenteils direkt verkaufte. Mit der Produktreihe »nFX ONE« hat der Hersteller nun mehrere Boxen für den Mittelstand konzipiert. Um auf diesem Markt Fuß zu fassen, sucht der Hersteller im DACH-Gebiet zehn Partner. Diese wird er im eigens aufgesetzten Partnerprogramm »Secure Alliance « betreuen, das im Januar anlaufen soll.

»Wir suchen Reseller, die natürlich auf dem Security- und Compliance-Segment kompetent sind. Aber auch Anwendungsund Datenbank-Wissen ist wichtig «, erklärt Lisa Citron, Director Channels & Alliances bei Netforensics, die Kriterien. »Wir wollen diejenigen für uns gewinnen, die Ciscos Advanced-Security-Produkte, Websense oder Secure Computing verkaufen.«

Die Partner werden in einem dreistufigen Modell organisiert, wobei sie abhängig von ihrem Umsatz und Investitionen in Schulungen in die Stufen Silver, Gold oder Platinum platziert werden. Die Trainings sind kostenlos, wobei sich für das zweite und dritte Level mindestens zwei Sales-Mitarbeiter ausbilden lassen müssen.

Die kleinste Stufe Silver sollte bis zu 250.000 Dollar, die zweite zwischen einer viertel und einer halben Million Dollar und die größte Stufe mehr als 500.000 Dollar pro Jahr erwirtschaften. Dafür spricht Netforensics den privilegierten Platinum-Resellern eine Marge von 40 Prozent und einen Anteil von 20 Prozent bei Maintenance- sowie 10 Prozent bei Renewal-Verträgen zu. Die Gold-Partner erhalten eine Marge von 35, die Silver-Stufe von immerhin 30 Prozent.

Die Marketing-Materialien und Vertriebs-Tools werden momentan lokalisiert und sollen bis Januar bereitstehen. Netforensics plant, den Erfolg des Programms Mitte 2008 zu bewerten. Dann fällt auch die Entscheidung, ob auf dem DACH-Gebiet ein Value- Aded-Distributor eingespannt wird. »Das bietet sich bei Appliances an«, so Citron.