Netgear zertifiziert Online-Partner
Die Wild-West-Zeiten im Internethandel gehen allmählich ihrem Ende entgegen, der Markt normalisiert sich. Dem trägt Netzwerkanbieter Netgear nun Rechnung, ein Online-Partnerprogramm soll den Vertrieb in diesem Marktsegement strukturieren.

Viele Fachhändler mit Ladengeschäft haben inzwischen auf die Online-Konkurrenz reagiert. Entweder wird das Geschäft auf Bereiche verlagert, die vom Online-Geschäft weniger berührt werden, oder es wird mit einem eigenen Online-Shop gekontert. »Durch die Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Vertriebswegen immer mehr« hat auch Jens Brandes, Mailorder & Online Account Manager bei Netgear festgestellt. Er beschäftigt sich seit Anfang des Jahres intensiv mit der Materie, verantwortet er doch das neu aufgelegte Online-Partner-Programm des Herstellers. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich dann aber Online-Shops und Ladengeschäfte gar nicht mehr so sehr voneinander: »Die Margensicherung ist für seriöse Online-Anbieter ebenso wichtig wie für den stationären Handel«, erklärt Brandes. Außerdem beschäftigt er sich aber auch damit, wie sich Partner im Online-Handel nach außen hin darstellen lassen und wie auch Endkunden sehen können, wer ein vertrauenswürdiger Partner ist. Dazu wurde bei Netgear nun das Logo »Zertifizierter Online-Partner« entworfen. Mit dem Logo sollen Partner für sich werben können. Demnächst werden dann auch nur noch zertifizierte Partner auf der Netgear-Webseite als Einkaufsquellen empfohlen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass für regionale Anbieter nun der Ofen aus ist. »Kleine, lokal anbietende Shops sind deutlich weniger konjunkturanfällig und entwickeln sich sehr gut«, betont Brandes. Sie sollen daher ebenfalls eine faire Chance erhalten, an dem Programm teilzunehmen. »Wir wollen ja keinen bestrafen, der unsere Produkte verkauft, sondern ihn ermutigen, dass er das richtig macht«, umreißt Brandes das dahinter stehende Konzept.
In einem ersten Schritt peilt Brandes etwa 15 bis 20 Partner an, die das Logo verwenden dürfen. Dabei sollen zuerst einmal die langjährigen Partner einbezogen werden, Netgear ist aber auch für neue Interessenten offen. Da ihnen aber auch zahlreiche Unterstützung angeboten wird, erwartet der Hersteller einen Quartalsumsatz von 20.000 Euro mit Netgear-Produkten.
________________________________
INFO
Netgear Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Tel. 089-927 93-25 00
Fax 089-927 93-25 10
www.netgear.de