Netzausbau bei E-Plus
Sie haben es bereits im letzten Jahr angekündigt: E-Plus will sein Netz ausbauen und nun zu den anderen Netzbetreibern in Sachen High-Speed-Internet aufschließen. Jetzt ist es amtlich.

Im vergangenen September kündigte E-Plus-Vorstandschef Thorsten Dirks in Berlin an, in diesem Jahr Beträge in dreistelliger Millionenhöhe in den Netzausbau zu stecken. Damit will der Netzbetreiber seinen Kunden nun ebenfalls Internet über HSDPA anbieten können.
Amtlich wurde der Schritt heute. In einer Pressemitteilung teilte der Netzausrüster Nokia Siemens Networks mit, er habe eine Absichtserklärung für die Aufrüstung erhalten. Bis 2010 soll das Upgrade abgeschlossen sein. Die Beteiligten versprechen sich davon höhere Kapazität des Netzes und die Möglichkeit neue mobile Services anbieten zu können.
Als Technik wird Nokia Siemens Networks die Station "Flexi Base" einsetzen. Damit wird E-Plus in die Lage versetzt, künftige Upgrades ohne Wechsel der Technik durchzuführen. Somit hat das Mobilfunkunternehmen die Chance, ab sofort und auch in Zukunft wieder in der ersten technologischen Liga mitzuspielen.