Zum Inhalt springen

Netzbetreiber Versatel wächst kräftig

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Versatel legt für das zweite Quartal dieses Jahres glänzende Geschäftszahlen vor und rechnet nun mit einem nach oben korrigierten Jahresumsatz von bis zu 770 Millionen Euro.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.8.2008 • ca. 0:35 Min

Die in der Branche immer wieder geäußerten Übernahmegelüste von United Internet scheinen die betroffenen Unternehmen zu beflügeln: Wie schon der Konkurrent Freenet, der zumindest im Kern-Geschäftsfeld Mobilfunk deutlich zulegte, verzeichnet auch der Düsseldorfer Netzbetreiber Versatel AG ein positives Ergebnis für das zweite Quartal. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 68,2 Prozent auf 65,1 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 29,1 Prozent auf 211 Millionen Euro. Damit fiel ein Nettogewinn von 7,9 Million Euro an. Im vergangenen Jahr hatte Versatel einen Fehlbetrag von 56,6 Millionen Euro ausgewiesen.

Nach dem Gewinnsprung hob Versatel die Erwartung für 2008 an. Für das laufende Jahr rechnet Vorstandschef Peer Knauer nun mit einem Umsatz von 760 bis 770 Millionen und bis zu 220 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !