Netzwerk-Kamera für Busse und Züge
Axis Communications hat die weltweit erste NetzwerkÜberwachungskamera vorgestellt, die gezielt für den Einsatz in Bussen und Zügen konzipiert wurde.
Die »Axis 209FD-R«-Netzwerk-Kamera in Handtellergröße ist besonders robust aufgebaut, so dass sie auch den Erschütterungen und der hohen Feuchtigkeit in Massentransportmitteln standhalten kann. Die Netzwerk-Kamera liefert klare digitale Videoaufnahmen über ein IP-Netzwerk. Sie ermöglicht auch die Einrichtung eines Systems, mit dem Polizei und Mitarbeiter einer Alarmzentrale bei Bedrohungen von einem externen Standort aus die Geschehnisse in einem Fahrzeug verfolgen können.
Mit einer Höhe von vier Zentimetern lässt sich die Kamera überall im Fahrzeug anbringen. Da die Netzwerk-Cam über Power-over-Ethernet verfügt, dient ein Ethernet-Kabel für die Stromversorgung und die Übertragung der Videodaten – die Installation könnte also nicht einfacher sein. Mit progressiver Abtastung liefert die Kamera scharfe Bilder von Objekten in Bewegung. Sie erreicht eine Bildrate bis 30 fps bei den Videokomprimierungsstandards Motion JPEG oder MPEG-4. Mit ihrem manipulationsgeschützten Gehäuse eignet sie sich für den Einsatz bei Temperaturen von null Grad bis 50 Grad Celsius und bei einer Luftfeuchtigkeit von 20 bis 100 Prozent.
Die »Axis 209 FD-R« ist ab diesem Monat zum empfohlenen Verkaufspreis von knapp 500 Euro (netto) erhältlich.
____________________________________
INFO
Axis Communications GmbH
Lilienthalstraße 25, 85399 Hallbergmoos
Tel. 0811 55508-0, Fax 0811 55508-69
www.axis.com