Neu bei Aldi: Viren frei Haus
Ein Notebook gekauft und schon gibt es den Virus gratis dazu: Wer das derzeitige Spar-Angebot von Aldi Nord und Süd wahrnimmt, kann eventuell einen Virus gratis dazu bekommen.

Das Medion-Notebook "MD 96290" bringt in seinem Master Boot Record (MBR) (Das ist das Programm, das das Betriebssystem lädt) einen schnuckeligen Virus Namens "stoned.angelina" mit.
Die "breite Angelina" - ganz umgangssprachlich übersetzt - wird zwar vom installierten Virenscanner "Bullguard" endeckt, kann aber von diesem nicht entfernt werden. Erst ein spezielles Programm von der Medion-Homepage bereinigt das System.
Auf der Service-Seite erwähnt Medion mit keiner Silbe, dass es sich um einen Virus handelt. Vielmehr sei es nur ein Hinweis. So heißt es wörtlich: "Dieser Hinweis ist harmlos. Ihr System ist weder beschädigt, noch wird dadurch die Leistung oder die Sicherheit Ihres Computers beeinträchtigt." Der "Hinweis" des Scanners - wie auf der Medion-Seite zu sehen - glänzt durch gebrochenes Deutsch. Das ist Medion scheinbar so unangenehm, dass sie den weiteren Hinweistext geschwärzt haben.
Wie es zu der Panne kommen konnte, erklärt Medion nicht.
Unsere Meinung zum Vorfall: Vielleicht ist es manchmal doch besser, einen Euro mehr auszugeben um gute Leistung, Beratung und Support zu bekommen. "Geiz ist geil" ist nicht immer gut.