Neue Microsoft-Manager sollen Cloud Computing vorantreiben
Bei der deutschen Tochtergesellschaft des amerikanischen Softwareherstellers Microsoft werden zwei Positionen in der Geschäftsleitung neu besetzt. Das Großkundengeschäft verantwortet dort künftig Thomas Schröder und den Communications-Sektor Frank Schwemer.

- Neue Microsoft-Manager sollen Cloud Computing vorantreiben
- Neuer Großkundenverantwortlicher kommt von Oracle
Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäfsführung bei Microsoft Deutschland, strukturiert das Team seiner Führungskräfte um.
Den fünfundvierzigjährigen Frank Schwemer hat er zum 1. November 2010 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt, das unmittelbar an ihn berichtet. Der diplomierte Ingenieur verantwortet nun als Communications Sector Lead das Geschäft mit Telekom-Providern, Medienhäusern und Hosting-Partnern. »Bei unserem Weg in die Cloud spielt der Communications Sector eine besondere Rolle. Annähernd jeder dort betreute Kunde und Partner ist gleichzeitig auch Vertriebskanal für unsere Aktivitäten – sei es im Hosting, im Mobility-Umfeld und vor allem für die Breite unserer Cloud-Angebote für Endkunden, Partner und Unternehmen«, sagt Haupter. Der Bedeutung dieses Geschäfts trage Schwemers Beförderung Rechnung. Der Manager war seit Juli 2010 bei dem Softwarehersteller hierzulande für den Communications-Sektor zuständig. 1999 war er, nach einem Elektrotechnik-Studium an der Fachhochschule Köln und Vertriebserfahrungen bei Digital Equipment, bei Microsoft eingetreten. Vom Großkundenbetreuer stieg er zum Vertriebsleiter und Vertical Lead auf.