Neues iPhone: »Doppelt so schnell, halb so teuer«
Wie erwartet hat Apple-Chef Steve Jobs auf der Worldwide Developers Conference in San Francisco die neue iPhone-Generation vorgestellt. Das »iPhone 3G« verfügt nun über UMTS sowie GPS-Navigation – und das zu einem niedrigeren Preis.

- Neues iPhone: »Doppelt so schnell, halb so teuer«
- »iPhone 3G«: Ein Blackberry-Konkurrent
Apple wirbt für sein neues iPhone mit dem Slogan »Doppelt so schnell, halb so teuer«. Die neue Variante läuft mittels 3G-Funktechnologie in UMTS-Netzwerken und verfügt damit über eine wesentlich leistungsfähigere Internetverbindung als das bisherige 2G-EDGE-Modell. Zudem unterstützt das »iPhone 3G« auch die Satelliten-Navigation per GPS.
Um den Marktanteil des Apple-Handys zu erhöhen, dreht der Computerherstellers an der Preisschraube: Das neue Einsteigermodell des iPhone ist für 199 Dollar mit acht Gigabyte Speicher zu haben. Eine Version mit 16 GB kostet 100 Dollar mehr. Unter den Erstkäufern des iPhone dürfte es deswegen zu einem neuen Aufstand kommen, wie bereits vor einigen Monaten bei der ersten Preissenkung. Damals hat sich Apple noch offiziell bei den Kunden für die Preissenkung entschuldigt. Das ist jetzt nicht mehr zu erwarten.