Niggemann Group übernimmt Materna-Sparte
Die in Unna ansässige Niggemann Group GmbH & Co. KG hat den Geschäftsbereich »Unified Messaging« der Dortmunder Materna GmbH übernommen. Der Vertrieb erfolgt künftig über die Firmentochter On Line Distribution.
Unter dem Namen »Niggemann Innovations« führt die Firmengruppe den bisherigen Materna-Bereich mit den Abteilungen Entwicklung, Produktmanagement und Support als eigene Gesellschaft innerhalb des Unternehmens weiter. Mit dem zentralen Produkt, der Lösung »Office Edition«, will die Niggemann Group dieses Geschäftsfeld weiter ausbauen und kundenspezifische Lösungen entwickeln. Das Unternehmen vertreibt »Office Edition« über die Firmentochter On Line Distribution GmbH. Seinen Fachhandelspartnern will der Grossist Support für den Vertrieb und auf Wunsch umfangreiche Produkttrainings bieten.
Die Unified-Messaging-Lösung »Office Edition« integriert Fax-, Sprach-, E-Mail- und SMS-Nachrichten. „Office Edition“ kann auf nahezu allen Kommunikationsplattformen (Microsoft Exchange, Lotus Notes) aufsetzen und in alle gängigen Telekommunikations- und Internet-Protokoll-Systeme integriert werden. Die herstellerunabhängige Software-Suite lässt sich auch in Verbindung mit Siemens Hipath TK- und IP-Systemen einsetzen. Zertifizierungen für TK-Anlagen weiterer Hersteller werden durchgeführt. Zu den bisher mehreren tausend Lizenznehmern gehören laut Niggemann Dax-Unternehmen, Bundesbehörden, Verbände, Industriekonzerne und Rundfunkanstalten.