Zum Inhalt springen

Niggemann übernimmt Systemhaus B&S

Die Niggemann Group hat das im saarländischen Homburg ansässige IT-Systemhaus B&S Computers GmbH erworben. Niggemann will sich damit stärker als Hersteller und Dienstleister für IP-Lösungen positionieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.10.2008 • ca. 0:40 Min

Die im westfälischen Unna ansässige Niggemann Group, zu der unter anderem der ITK-Distributor Online Distributions GmbH gehört, hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2008 das Unternehmen B&S Computers übernommen. B&S Computers hat die IP-basierte Telefonanlage »TelMan« entwickelt und hält die markengeschützten Rechte an diesem VoIP-Produkt. Das 1988 gegründete Unternehmen mit 30 Mitarbeitern kam traditionell aus der technischen Entwicklung. Wie B&S-Geschäftsführer Dirk Schenkelberger einräumt, fehlten dem Unternehmen bisher die Marktzugänge, um die VoIP-Lösung erfolgreich zu etablieren. »Deshalb haben wir einen Partner gesucht, der aus dem Vertrieb kommt und über entsprechende Kundenbeziehungen verfügt«, ergänzt Schenkelberger.

Olaf Niggemann, Gründer und alleiniger Gesellschafter der Niggemann Group, sieht in der Akquisition einen wichtigen, strategischen Schritt. Man werde sich künftig neben dem bisherigen Geschäft auch als Hersteller und Dienstleister für IP-Lösungen positionieren. Niggemann stellt das neue Produkt »TelMan« auf einer Anfang 2009 geplanten bundesweiten Roadshow und international auf einer Fachmesse in Dubai vor.