Zum Inhalt springen
Kooperation mit Auftragsfertiger Foxconn

Nokia plant Einstieg in den Netbookmarkt

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia plant einen Einstieg in den boomenden Netbookmarkt. US-Medienberichten zufolge habe Nokia bereits eine Kooperation mit dem Auftragsfertiger Foxconn besiegelt.

Autor:Joachim Gartz • 15.4.2009 • ca. 0:30 Min

Angesichts der unaufhaltsamen Konvergenz von Handy und PC wäre ein Einstieg in den Netbookmarkt für Nokia strategisch sinnvoll.

Nokia baut mit Unterstützung von Foxconn Netbooks: Diese Meldung ist von Nokia zwar bisher noch nicht offiziell bestätigt worden, doch Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo hat bereits Ende Februar öffentlich geäußert, dass man den Netbook-Bereich »sehr aktiv« ins Auge fasse. Entsprechende Spekulationen gibt es schon seit längerer Zeit: »Wir müssen nicht fünf Jahre in die Zukunft blicken, um zu wissen, dass Mobiltelefone und PCs zusammenwachsen werden«, erklärte seinerzeit Kallasvuo gegenüber dem finnischen TV-Sender YLE.

Chinesischen Medien zufolge soll sich Nokia zudem bereits in Verhandlungen mit dem taiwanischen Hersteller ECS Elitegroup Computer Systems befinden. Eine offizielle Bestätigung über den Einstieg ins Netbook-Business könnte Nokia möglicherweise schon Ende April auf dem Nokia Developer Summit in Monte Carlo folgen lassen.