Nokia und RIM "touchen" auch bald
Bedienung per Berührung wurde erst mit dem iPhone von Apple so richtig populär. Nun ziehen immer mehr Hersteller hinterher. Jetzt vermelden verschiedene Medien: Auch Nokia und Blackberry-Profi RIM spielen bald mit im Touchscreen-Markt.

So ganz stimmt das nicht. Zumindest Nokia hat bereits Erfahrungen mit berührungsempfindlichen Monitoren. Doch nicht mit dem besonders populären System Symbian S60. Das bedurfte noch einiger Bearbeitung um fit für die Bedienung per Fingerzeig zu sein. Das erste Modell mit S60 plus Touchscreen soll das Nokia "5800" - ein weiterer Ableger der MusicExpress-Reihe - sein. Es wird möglicherweise noch in dieser Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Noch gar keine Erfahrungen auf dem Markt der Touch-bedienten Geräte hat Research in Motion gesammelt. Dessen vor allem bei Geschäftsleuten beliebte Blackberry-Reihe nutzte bisher immer Tasten und zuletzt einen Trackball zur Eingabe. Nun könnte es stürmisch werden. Der Hersteller wird ein neues Gerät mit der Bezeichnung "Storm" vorstellen. Wie genau die Serienbezeichnung - ob "9500" oder "9530" - lauten wird ist noch nicht ganz klar. Der genaue Zeitpunkt ist auch noch unbekannt, aber schon jetzt bewerben diverse Mobilfunkanbieter das neue Handy. Es wird mit Touchscreen und einigen neuen Bedienungsfeatures aufwarten. Erste Bilder fanden wir bereits im Netz - leider jedoch nur spärliche Informationen.