Zum Inhalt springen

Nokia verkauft Automotive-Sparte

Der geplante Verkauf des Bereichs »Line Fit Automotive« von Nokia geht voran: Der Handyhersteller hat jetzt einen Vertrag mit der neu gegründeten Novero GmbH unterzeichnet.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.5.2008 • ca. 0:25 Min

Die Transaktion soll etwa 240 Mitarbeitern des Bereichs »Line Fit Automotive« in Bochum, Düsseldorf und Detroit die Weiterbeschäftigung ermöglichen. Firmeneigentümer der Novero GmbH sind Razvan Olosu, ehemaligen Leiter des Unternehmensbereichs Nokia Enhancements und Equity Partners GmbH, eine deutsche Private Equity Gesellschaft, die sich auf die Akquisition von deutschen, mittelständischen Unternehmen spezialisiert hat.

Die Beteiligten rechnen mit einem Abschluss im Juni dieses Jahres. Nichtsdestotrotz hängt der Vertragsabschluß von der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, inklusive der behördlichen Freigaben, ab.

Die Novero GmbH möchte die Hauptgeschäftsfelder im Bereich »Line fit Automotive« in Deutschland und den USA ausbauen sowie den Fokus stärker auf die bestehenden Kunden aus der Automobilindustrie ausrichten.