Nokias Ovi im öffentlichen Beta-Test
Vor wenigen Wochen hatte Nokia neue Services zur Nutzung seiner Symbian S40-Reihe angekündigt. Ab sofort steht als erster Dienst die E-Mail-Anwendung zum öffentlichen Test bereit.

E-Mail auf "Ovi": Der kostenlose E-Mail-Dienst von Nokia steht ab sofort bereit und kann direkt auf dem Mobiltelefon zum Einrichten eines E-Mail-Kontos genutzt werden - ohne Umweg über den PC. Nutzer von Symbian S40-basierten Nokia Geräten können so auf ihrem Mobiltelefon ein Konto mit eigener E-Mail-Adresse einrichten. Dabei soll das Ovi E-Mail-Konto Zugriff auf alle Funktionen und Merkmale eines PC-basierten E-Mail-Kontos bieten.
Während der Beta-Phase können Nutzer abhängig von den Einstellungen ihres mobilen Geräts aus 12 Sprachen wählen, darunter Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Bengali, Tagalog, Bahasa Indonesisch und Bahasa Malaysisch.
"E-Mail auf Ovi ist der weltweit erste Dienst über den Nutzer direkt auf ihrem Mobiltelefon ein E-Mail-Konto einrichten und dieses sofort nutzen können", so Tom Furlong, verantwortlich für Consumer Messaging-Projekte bei Nokia. "An Stelle von Push-E-Mail, einem Konzept das eher von professionellen Mobiltelefonnutzern genutzt wird, legen wir den Fokus nun auf mobilen E-Mail-Zugriff über Nokia Geräte für den Massenmarkt. Gerade in Wachstumsmärkten ermöglicht E-Mail auf Ovi Nutzern damit erstmalig mobilen E-Mail-Zugriff."
In Indien, Malaysia und den Philippinen konnte die Beta-Version des E-Mail-Dienstes bereits seit November genutzt werden. Ab sofort darf ihn auch der Rest der Welt ausprobieren.