Nortel mit Umsatzwachstum
Netzwerkausrüster Nortel kommt langsam wieder auf die Beine. Der Umsatz stieg um zehn Prozent und der Verlust ist nicht annähernd so besorgniserregend wie vor einem Jahr.
Im vierten Quartal des Jahres 2006 betrug der Umsatz von Nortel 3,332 Milliarden Dollar (Vorjahr 3,028 Milliarden Dollar). Der Nettoverlust lag bei 80 Millionen Dollar, immer noch ärgerlich, aber nicht annähernd in der Dimension der 2,286 Milliarden Miese im Vorjahr.
Aufs Gesamtjahr gesehen lag der Umsatz bei 11,418 Milliarden Dollar, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Unterm Strich sprang im Gesamtjahr ein Nettogewinn von 28 Millionen Dollar heraus, während es zuvor einen Nettoverlust von 2,61 Milliarden Dollar gegeben hatte. "Wir haben die Grundlagen gelegt, auf die Nortel in Zukunft aufbauen kann", sagte Mike Zafirovski, Nortels President und CEO. Sein Unternehmen stehe jetzt so stark da, wie seit Jahren nicht mehr.
Zu den Highlights des abgelaufen Quartals zählt der Start eines auf den Mittelstand fokussierten Partnerprogramms in Europa. Auf Kundenseite hat Nortel vor allem im Mittleren Osten und Asien Erfolge vorzuweisen.