Zum Inhalt springen
Nortels Abwicklung: Carrier-Ethernet

Nortel Networks: Ciena an Carrier-Ethernet-Bereich interessiert

Die Zerschlagung von Nortel Networks geht in die letzte Phase. An der noch verbliebenen Sparte Optische Netze / Carrier Ethernet ist Ciena interessiert.

Autor:Bernd Reder • 6.10.2009 • ca. 0:35 Min

Wie gestern berichtet (siehe Nortel verkauft jetzt auch GSM-Geschäftsbereich), kommt Anfang November der Geschäftsbereich GSM-Netzwerkkomponenten von Nortel Networks unter den Hammer. Potenzielle Käufer sind Ericsson, Huawei und ZTE.

Fehlt noch die Sparte Optical Networks / Carrier Ethernet. Doch auch hier ist ein Interessent aufgetaucht. Ciena hat nach eigenen Angaben mit Nortel Gespräche über den Kauf des Bereichs aufgenommen. Dieser erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,39 Milliarden Dollar.

Das Geschäft mit Carrier-Ethernet-Produkten und Ausrüstung für optische Telekommunikationsnetze gilt derzeit als schwierig. Der Grund ist der Kostendruck, unter dem Service-Provider und Telekommunikationsfirmen stehen. Diesen geben sie an ihre Lieferanten weiter, sprich die Margen sind in den vergangenen Jahren drastisch gesunken.

Ciena möchte offenkundig nicht den gesamten Bereich von Nortel übernehmen, sondern nur Teile davon. Ob dies möglich ist, muss der Konkursverwalter entscheiden. Dieser würde die Sparte selbstredend lieber en bloc losschlagen.