Novell will Channel ausbauen
Der Infrastruktur-Spezialist Novell verpflichtet seine Gold- und Platinpartner seit kurzem dazu, sich in einer Disziplin zu spezialisieren. Eine davon lautet Identitätsmanagement, das bisher vor allem für große Unternehmen relevant war.
Seit kurzem müssen sich alle Gold- und Platinpartner des Infrastruktur-Spezialisten Novell in einem Bereich spezialisieren (siehe Computer Reseller News ). Neben Linux, System-Management und Workgroups zählt dazu auch Identity-Management. In Zeiten flexibler IT-Landschaften und Compliance-Anforderungen steckt dahinter längst mehr als die bloße Verwaltung von Nutzern. Es geht vielmehr darum, den richtigen Personen zur richtigen Zeit den Zugriff auf die richtigen Ressourcen zu ermöglichen – und diese Prozesse auch zu dokumentieren. Bisher war Identitätsmanagement vor allem ein Thema für große Unternehmen, nun sehen auch immer mehr Mittelständler Handlungsbedarf.
Novell sucht daher gezielt nach Partnern, um das Thema stärker im Mittelstand zu platzieren. Während der Hersteller in seinen anderen Geschäftsbereichen rund 70 Prozent des Umsatzes mit Partnern erwirtschaftet, liegt der Anteil beim Identity-Management nur bei 30 Prozent. »Wir wollen die Zusammenarbeit mit Partnern hier deutlich ausbauen«, sagt Marina Walser, Director Business Development für Identity & Security bei Novell.
Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf Partner mit ausgeprägtem Spezialwissen zu sicherheitsrelevanten Themen wie Compliance, Access- oder Threat Management. »IT-Sicherheit und Identitätsmanagement lässt sich nicht trennen«, so Walser. Hier sieht die Managerin noch viel Nachholbedarf: »Viele mittelständische Unternehmen kennen ihr Risikoprofil gar nicht«. Um besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können, will Novell in naher Zukunft eigene, auf den Mittelstand zugeschnittene, Lösungen auf den Markt bringen. Einen genauen Zeitpunkt nannte das Unternehmen jedoch nicht.
Diskutieren Sie mit im CRN-Forum !