Nvidia will eigenes Reseller-Netzwerk aufbauen
Grafikchiphersteller Nvidia setzt auf den direkten Kontakt zum Channel. Das neue Partnerprogramm »Partner Force« adressiert Systemhersteller und erstmals auch direkt den Fachhandel. Bisher wurden Reseller durch Nvidias Boardpartner betreut.

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Nvidias neues Partnerprogramm »Partner Force«, das Mitte Januar startet, wendet sich an Systemintegratoren und Fachhändler, die Produkte des Grafikchipherstellers verbauen und vertreiben. »Reseller werden nun verstärkt von Nvidia direkt adressiert«, erklärt Bernhard Gleissner, Vice President Sales EMEA & India bei Nvidia, gegenüber Computer Reseller News. Registrierte Partner erhalten ein Merchandising-Kit und werden von Nvidia über das »Partner Force«-Webportal sowie Nvidias Sales Centre in England unterstützt. Darüber hinaus werden die Partner regelmäßig über Neuigkeiten informiert und ihnen stehen Online-Trainings zu neuen Grafiktechnologien zur Verfügung.
»Es gibt eine Reihe von Multiplikatoren, die den Markt in den kommenden Monaten beeinflussen werden. Vor allem Windows Vista, das zur Entfaltung seiner vollen Leistung einen Grafikprozessor benötigt, wird dem PC-Markt einen großen Umbruch bescheren«, so Gleissner. Das neue Partnerprogramm soll nun Resellern und Systemintegratoren alle Informationen und Tools zur Verfügung stellen, um vom Potenzial des neuen Betriebssystems profitieren zu können. Durch die direkte Adressierung des Fachhandels sollen auch die Distributoren entlastet werden, die bisher sehr häufig mit technischen Anfragen von Händlern konfrontiert würden. Derzeit sind bei Nvidia rund 1500 Reseller registriert. Gleissner rechnet damit, dass sich im Laufe der nächsten sechs Monate mindestens genau so viele Fachhändler für das neue zweistufige Partnerprogramm registrieren werden. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist der Bezug von Nvidia-Produkten über autorisierte Grafikkartenhersteller und Distributoren. Bei den »Premium Members« gehören zusätzlich eine eigene Nvidia-Website und ein von Nvidia zertifizierter Mitarbeiter zu den Anforderungen an die Partner. Umsatzvorgaben gebe es vorläufig nicht, um »Premium Member« werden zu können, die einen eigenen Account Manager erhalten, der sie bei Vertrieb und Marketing unterstützt. »Wir wollen durch das neue Partnerprogramm ein umfassendes Reseller Netzwerk etablieren, die Preisgestaltung optimieren und das Lager Management durch ein lokales Ressourcen Netzwerk effizienter gestalten«, so Gleissner.