Oki platziert stationäre Händler bei Google
Mit einem neuen E-Business-Konzept will Oki erreichen, dass B-to- B-Kunden den stationären Handel künftig auch über Google finden. Der Anbieter stellt den Resellern für 150 Euro im Monat einen professionellen Webshop zur Verfügung, über den lokal ausgerichtete Händler künftig auch die Kundschaft im Internet gewinnen.
Mit einem neuen E-Business-Konzept will Druckerspezialist Oki dem stationären Handel die Möglichkeit geben, künftig auch über das Internet Geschäft zu akquirieren. »Der Online-Handel läuft am lokalen Händler vorbei«, sagt Torsten Gentzsch, Head of Channel Marketing von Oki, im Gespräch mit Computer Reseller News. Wie der Hersteller in Befragungen herausfand, nutzen B-to-B-Kunden das Internet inzwischen genauso wie Endkunden, um sich über Produkte und Preise zu informieren. Die Geschäftskunden bevorzugen jedoch ebenso die physische Nähe zum Händler um die Ecke, damit dieser im Nachhinein den Service übernehmen kann.
»Wichtig ist, dass wir den Kunden auf dem Weg von unserer Homepage zum lokalen Händler nicht verlieren«, erklärt Gentzsch. Teil des E-Business-Konzeptes ist deshalb ein professioneller Webshop, den Oki den Fachhändlern für 150 Euro im Monat zur Verfügung stellt. Klickt ein Kunde auf ein Produkt von Oki, kann er direkt zum passenden stationären Händler weitergeleitet werden und landet dort nicht auf der allgemeinen Homepage des Resellers, sondern auf dem Oki-Partner- Webshop. Der Shop bietet dem Händler Tools zur individuellen Preiskalkulation und ein zentral administriertes, professionelles Shop-Management. Wenn Händler bestimmten Kunden individuelle Einkaufskonditionen anbieten wollen, können sie eine Shop-in-Shop-Lösung einsetzen. Die Distribution ist ebenfalls direkt mit den Shops verbunden. Die gesamte Datenpflege übernimmt Oki für die Händler.
Einen besonderen Schwerpunkt hat Oki darauf gelegt, dass die Webshops eine hohe Reichweite erzielen. Der Hersteller hat sein Angebot auf Suchmaschinen wie beispielsweise Google angepasst, so dass die teilnehmenden Händler mit ihrem Webshop bei einer Suchanfrage wie beispielsweise »Oki, München« mit hoher Priorität in den Trefferlisten erscheinen. Bisher haben sich schon 60 Händler für das Programm angemeldet. Mittelfristig will Gentzsch die Teilnehmerzahl auf 100 Händler erhöhen. Dem Hersteller ist wichtig, dass eine Flächendeckung gegeben ist und vertikale Märkte erreicht werden. Torsten Gentzsch sieht die Webshops vor allem auch als wirksames Marketing- Tool, das den Händlern bei der schwierigen Neukunden-Aquise zur Seite steht. Mit einem Tool im Hintergrund können die stationären Händler das Shopping- Verhalten der Kunden analysieren und ihr Angebot auf diese Weise optimieren.
_______________________________
INFO
Oki Systems Deutschland GmbH
Hansaallee 187, 40549 Düsseldorf
Tel. 0211 5266-0, Fax 0211 593345
www.oki.de