Oki will Leidenschaft und Leistung
Druckerhersteller Oki hat seine Partnerbetreuung generalüberholt. Das neue Programm geht unter dem Motto »Passion & Performance « an den Start. Damit will das Unternehmen auch bei neuen Partnern punkten.
Die Querelen um den Kurzzeit- Geschäftsführer Klaus Elias sind ausgestanden und die Lücken im Vertrieb, die die Abgänge Richtung Konica Minolta gerissen haben, sind wieder geschlossen. Nun blicken die Oki-Verantwortlichen nach vorne. Beim Frühjahrsputz in Düsseldorf wurden nicht nur die emotionalen Altlasten hinausgekehrt, sondern auch gleich das Partnerprogramm aufpoliert. Unter dem Namen »Passion & Performance « wird das Programm Anfang Mai an den Start gehen.
Frank Prünte, Director Sales bei der Oki Systems Deutschland GmbH, will durch »Passion & Performance « attraktiver für die Reseller werden: »Wir wollen unsere Händlerbasis um 30 Prozent ausbauen«, erklärt der Vertriebsleiter gegenüber CRN. Prünte rechnet mit einer zusätzlichen Partneranzahl von 350 bis 400 Reseller. Kernstück des Programms ist das Partnerportal www.passion- performance.de. Vier »virtuelle Manager« unterstützen die Händler in Sachen Information, Marketing, Verkauf und Veranstaltungen. Sie informieren beispielsweise über aktuelle Promotion- Aktionen und Schulungsangebote, stellen PoS-Materialien sowie Werbevorlagen zur Verfügung, erleichtern Direkt-Marketing- Aktionen sowie Sonderveranstaltungen für Endkunden aus vertikalen Märkten und liefern Sales-Unterstützung.
Spitzen-Boni für treue Dienste
Ein weiterer Anreiz zum Vertrieb von Oki-Produkten sollen attraktive Boni bieten. »Wir belohnen unsere Partner dafür, dass sie die mit uns vereinbarten Ziele erreichen «, erklärt Prünte. Das kann bis zu neun Prozent zusätzlich bei Druckern und Multifunktionsgeräten und zudem zwei Prozent bei Verbrauchsmaterialien ausmachen. Auf dem Partnerportal kann der Händler stets den aktuellen Zwischenstand seines Oki-Umsatzes abrufen. Mit dem Bonusprogramm soll eine engere Bindung der umsatzstarken Partner erreicht werden. Außerdem sieht Channel Marketing- Chef Torsten Gentzsch die Gewinnung neuer Partner und die Schärfung und Fokussierung der Kommunikation als vordringliche Aufgaben der Partnerbetreuung. Einen Schritt zur Verbreiterung der Partnerbasis hat Oki bereits getan. In der eben zu Ende gegangenen Roadshow durch neun Städte konnte der Druckerspezialist unter den rund 1.000 Besuchern rund 350 neue Interessenten verbuchen.
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