Olympus strukturiert um
Olympus strukturiert um. Optik-Spezialist Olympus hat seine europäische Dachorganisation um drei Tochtergesellschaften ergänzt. Zudem wurde Jörgen Nimphy zum Geschäftsführer bei der der Vertriebsgesellschaft Olympus Deutschland GmbH berufen.

Olympus strukturiert um
Der japanische Optik-Konzern Olympus will künftig schneller auf Veränderungen und Erfordernisse des Marktes reagieren. Dazu wurden unter dem Dach der Olympus Europa GmbH für das operative Geschäft drei Tochtergesellschaften gegründet. Neben der Olympus Life and Material Science Europa GmbH für Mikroskopie und Diagnostik und der Olympus Medical Systems Europa GmbH für medizinische Produkte ist das die Olympus Imaging Europa GmbH für Kameras, Diktiergeräte, Audio-Player sowie Ferngläser.
Davon unberührt bleibt die Vertriebsgesellschaft Olympus Deutschland GmbH, die weiterhin Fachhändler und Distributoren in Deutschland und Österreich betreut. Dort wurde Jörgen Nimphy zum Geschäftsführer im Bereich der Consumer Products berufen. Die Gesamtgeschäftsführung liegt nach wie vor im Verantwortungsbereich von Walter Sandig. »Von dieser neuen Struktur werden insbesondere unsere Handelspartner profitieren«, glaubt Nimphy. »So können wir Vertriebs- und Marketingentscheidungen schneller beschließen und im Markt umsetzen. Gerade in Produktsegmenten wie der digitalen Fotografie mit kurzen Produktlebenszyklen sind schnelle Entscheidungen der Schlüssel zum Erfolg«.