Online-Barbaren beklagen Brustschwund durch Patch
Beim Online-Rollenspiel »Age of Conan: Hyborian Adventures« sorgt derzeit ein Patch für heisse Diskussionen, nicht nur in der Gamer-Gemeinde: Mit dem Update wurden die Brüste der weiblichen Charaktere verkleinert.

- Online-Barbaren beklagen Brustschwund durch Patch
- Baldige Lösung angekündigt
Seit die äußerst dralle Lara Croft 1994 das erste Mal auf virtuelle Spiel-Mission ging, beschäftigt die Frage Spielentwickler, Gamer und auch Gleichstellungsbeauftragte immer wieder aufs neue: Wie groß dürfen die digitalen Brüste virtueller Protagonistinnen von Firmen und Computerspielen sein?
Auch beim neuen Online-Rollenspiel Age of Conan: Hyborian Adventures wurde diese Diskussion nun wieder losgetreten. Ursprünglich war es den Spielern möglich, bei der Erstellung eines weiblichen Charakters den Brustumfang selbst über einen Schieberegler zu bestimmen. Doch nach einigen öffentlichen Beschwerden über die Größe und Nacktheit der Oberweite der weiblichen Spielfiguren wurde jetzt ein neuer Patch veröffentlicht, der neben einigen Fixes der Software auch diesen Größenregler obsolet macht und die Brüste der weiblichen Spielcharaktere verkleinert. Während einige Fans diesen Schritt begrüßen, sind viele Gamer gar nicht begeistert von dieser ungewollten Veränderung ihrer erstellten Charaktere und drohen im offiziellen Forum teils sogar damit, ihren Account abzumelden, falls die Brüste nicht bald wieder auf das ursprüngliche Maß vergrößert werden.