Online-Werbemarkt trotzt der Krise
Laut den neuesten Zahlen des Hightech-Verbandes Bitkom wächst der Markt für Online-Werbung trotz der Krise kräftig weiter. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2008 ein sattes Plus von fast 30 Prozent.
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Der weltweite Markt für Online-Werbung zeigt sich noch wenig beeindruckt von der Krise und legte im vergangenen Jahr laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control für den Bitkom um 29 Prozent zu. Insgesamt wurden 2008 Banner, Sponsorings und Pop-Ups für rund 1,3 Milliarden Euro geschaltet (2007: 976 Millionen Euro). Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 wuchs der Netto-Werbeumsatz demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent.
Der größte Anteil kommt dabei weiterhin von den Telekommunikationsanbietern und Internetplattformen, die knapp 300 Millionen Euro in grafische Online-Werbung investierten und den Etat damit gegenüber 2007 um 34,5 Prozent anhoben. Nur knapp dahinter liegen »Handel und Versand« mit annähernd 230 Millionen Euro (+19,9 Prozent), gefolgt von den Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, die gut 164 Millionen Euro für grafische Internetwerbung ausgaben (+37,6 Prozent).