Open Text kauft Vignette
Der kanadische Software-Hersteller Open Text übernimmt mit Vignette einen direkten Wettbewerber und einstigen Star der New Economy. Beide Anbieter sind auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiert
Open Text kauft Vignette für 310 Millionen Dollar. Damit schließen sich zwei Spezialisten für Enterprise Content Management (ECM) zusammen, deren Erfolgskurven in den vergangenen Jahren in entgegengesetzte Richtungen liefen. Während das kanadische Unternehmen Open Text dieses Marktsegment inzwischen gemeinsam mit IBM dominiert, hat der texanische Wettbewerber Vignette seine besten Zeiten längst hinter sich.
Das Unternehmen zählte zu den Überfliegern der New Economy und kam im Jahr 2000 auf einen Börsenkurs von fast 1.000 Dollar. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase und einigen gescheiterten Projekten, vor allem in Europa, konnte Vignette nie mehr an vergangene Vertriebserfolge anknüpfen. Die Aktie war kurz vor der Verkaufsmeldung etwa zwölf Dollar wert. Zu Glanzzeiten größer als Open Text, lag der weltweite Quartalsumsatz des Unternehmens zuletzt bei 33,6 Millionen Dollar. Die Kanadier kamen im ersten Quartal 2009 auf 192 Millionen Dollar.
Weltweit rangiert Open Text im ECM-Markt nach Umsätzen hinter IBM. In Deutschland führt das Unternehmen den Markt laut Zahlen von Gartner für 2007 mit einem Anteil von 31,8 Prozent vor IBM mit 25,8 und EMC mit 9,3 Prozent an. Die starke Position hierzulande resultiert aus der Übernahme des seinerzeit führenden deutschen ECM-Anbieters Ixos, den die Kanadier im Jahr 2003 kauften. Vignette kommt in Deutschland auf einen Marktanteil von etwa einem Prozent.