Zum Inhalt springen

Panda Security wechselt den Besitzer

Die deutsche Landesgesellschaft des Sicherheits-Spezialisten Panda Security hat einen neuen Inhaber – ihren spanischen Mutterkonzern. Bisher wurde die Niederlassung im Rahmen eines sogenannten Country Partner Modells von der Bydata AG betrieben. Partnerverträge und –konditionen sollen von dem Wechsel aber unberührt bleiben.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.6.2008 • ca. 1:00 Min

Panda Security Deutschland wird ab sofort nicht mehr von der Bydata AG betrieben, sondern geht in den Besitz ihres spanischen Mutterkonzerns zurück. Die deutsche Niederlassung wird ab sofort als hundertprozentiges Tochterunternehmen unter dem Namen PAV Germany GmbH firmieren. Für den Eintritt in neue Märkte hat der 1990 gegründet Antivirus-Spezialist bereits mehrfach auf ein sogenanntes Country Partner Modell zurückgegriffen. Dabei wurde der Aufbau von Vertriebs- und Partnerstrukturen an lokal bereits etablierte Unternehmen übergeben. In Deutschland war dies die Bydata AG.

Jan Lindner, bisher einer der drei Vorstände von Bydata, wird als neuer Geschäftsführer der PAV weiterhin die Geschicke der deutschen Landesgesellschaft lenken. Hintergrund dieses Besitzerwechsels sind die begrenzten Marketing-Budgets von Country-Partnern wie Bydata. »In starken Wachstumsmärkten reichen die Ressourcen irgendwann nicht mehr aus«, sagt Jan Lindner, alter und neuer Geschäftsführer von Panda Security Deutschland. »Panda Security will schneller wachsen und stellt daher die nötigen Mittel zur Verfügung«. Zu denen gehörten Lindner zufolge eine deutlich erhöhte Medienpräsenz, zusätzliche Roadshows für Partner und Informationsveranstaltungen für Endkunden. Auch in anderen Wachstumsmärkten wie Benelux oder Japan hat Panda Security International ihre Niederlassungen bereits »zurückgekauft«. Lindner betont, dass sich weder an den Partnerkonditionen noch an der Mitarbeiterstruktur etwas ändern wird. Die ursprünglich für Herbst angekündigt Eröffnung des Münchner Standortes werde Lindner zufolge sogar schon im Juli über die Bühne gehen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !