Zum Inhalt springen
G+D vereinfacht Online-Vorgänge für Bankkunden​

Per Biometrie zur Finanztransaktion

Bankkunden können mit der biometrischen Authentifizierungslösung Convego Auth-U laut Hersteller Giesecke+Devrient (G+D) schnell, einfach und zuverlässig Anmelde- und Transaktionsfreigaben durchführen. Ein Fingerabdruck- oder Gesichtsscan ermögliche den sicheren, Zwei-Faktor-authentifizierten Zugang zum persönlichen Konto über alle Kanäle hinweg, ob per App oder Browser.

Autor:Wilhelm Greiner • 30.3.2023 • ca. 0:35 Min

G+D
© G+D

Die Authentifizierung per Passwort ist umständlich, fehleranfällig und relativ leicht zu kompromittieren. Insbesondere Bankkunden benötigen deshalb eine Alternative, die ebenso bequem wie sicher ist, um Zugriff auf Online-Services zu erhalten. Mit der Biometrielösung Convego Auth-U will G+D die Authentifizierung beim Mobile Banking vereinfachen und beschleunigen.

Convego Auth-U ist laut Hersteller eine skalierbare Plattform, die sich einfach über Standard-APIs in die Legacy-Systeme der Banken einbinden lässt. Aufbauend auf dem FIDO-Standard (Fast Identity Online) erfolge im Hintergrund eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies erlaube Anwendern die biometrische Authentifizierung beim Mobile Banking ebenso einfach, als würden sie ihr Smartphone entsperren. Die Lösung ist laut G+G kompatibel mit regulatorischen Vorgaben wie etwa PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie der EU).

Anbieter zum Thema