Zum Inhalt springen
Was Händler über den Ausstieg aus dem TV-Segment wissen müssen

Pioneer beerdigt den Kuro

Der CE-Hersteller Pioneer gibt das Geschäft mit TV-Geräten komplett auf. Die neue Generation der Kuro-Fernseher wird aber noch bis Anfang März 2010 verkauft und auch die Garantie besteht zu regulären Bedingungen weiter.

Autor:Joachim Gartz • 18.2.2009 • ca. 1:20 Min

Tiefrote Zahlen haben beim CE-Giganten Pioneer das Ende einer Ära eingeläutet. Das Unternehmen stellt das Geschäft mit Plasma- und LCD-TVs komplett ein und streicht jeden vierten von insgesamt 37.000 Arbeitsplätzen. Ähnlich wie bei anderen japanischen Herstellern hat Pioneer nicht nur der weltweite Preisverfall für Flachbild-Fernseher massive Probleme bereitet, sondern auch die Härte des Yen gegenüber dem US-Dollar und dem Euro. Beim Export in den US-Dollar- und Euro-Raum blieben kaum noch Gewinne für den TV-Hersteller hängen, der sich auch langfristig kein profitables Geschäft mehr mit TV-Geräten erwartete. Den Marktorschern von Display Search zufolge kam Pioneer im TV-Segment zuletzt bei einen Marktanteil von 5,9 Prozent und lag damit hinter den Marktführern Panasonic mit 37,2 Prozent, Samsung mit 22,8 Prozent und LG Electronics mit 15,5 Prozent.

Der Vertrieb von TV-Geräten läuft vorerst weiter. Die neunte Generation der »Kuro«-Fernseher soll noch abverkauft werden. Bis März 2010 soll der Rückzug aus dem TV-Geschäft dann komplett vollzogen sein. Die Garantie beträgt weiterhin je nach Gerätemodell zwei bis drei Jahre. »Wir werden unseren Garantieverpflichtungen und weitergehenden After-Sales-Dienstleistungen weiterhin nachkommem«, so Jürgen Timm, Product Manager, Home Entertainment Business Group bei Pioneer gegenüber Computer Reseller News. Partner von Pioneer, wie Jürgen Bürtsch, Geschäftsführer von Heimkinoraum in München, bedauern den Ausstieg des japanischen UE-Konzerns aus dem TV-Segment: »Als Heimkinofachgeschäft setzen wir einen großen Schwerpunkt auf die Bildqualität. Der Ausstieg aus dem TV-Geschäft ist sehr bedauerlich weil die Fernseher von Pioneer die beste Bildqualität von allen Herstellern im LCD- und Plasma-Bereich aufweisen.« Pioneer unterstütze zudem den Fachhandel sehr stark mit technischem Support und es gebe im Gegensatz zu anderen Herstellern wie zum Beispiel Sony auch tatsächlich persönliche Ansprechpartner im Vertrieb. Seit der Ankündigung, die TV-Produktion einzustellen, verzeichnet Bürtsch eine verstärkte Nachfrage nach Kuro-Fernsehern. Wie lange die Geräte jedoch überhaupt noch verfügbar sein werden, sei schwer einzuschätzen.