PoS-Support: Komsa kooperiert mit United Navigation
Komsa Kommunikation Sachsen hat von der United Navigation den Auftrag erhalten, ab April 2012 die Vertriebs- und PoS-Betreuung zahlreicher Großkunden und Fachhändler im deutschen Markt für die Brands Falk und Becker zu übernehmen. Bislang betreute United Navigation diese direkt.
Komsa erweitert damit das Dienstleistungsportfolio für Flächenmärkte und Fachhändler im gesamten Bundesgebiet. Zentrale Aufgaben des Key-Account-Management werden aber nach wie vor durch die United Navigation ausgeführt. Von diesen Entwicklungen profitieren vor allem die Kunden – sie erhalten dadurch ein noch besseres Serviceangebot.
Für die enge Zusammenarbeit zwischen Komsa und United Navigation im Rahmen von Vertriebsleistungen sowie einer umfassenden PoS-Betreuung baut der Hartmannsdorfer Dienstleister in seiner Tochtergesellschaft Komsa Field Service ein separates Betreuungsteam auf. Die komplette Außendienstmannschaft von United Navigation, die die PoS-Betreuung bislang flächendeckend verantwortete, wechselt zur Verstärkung der Partnerschaft zu Komsa. Die langjährige Zusammenarbeit beider Firmen, die sich im Bereich Konfektionierung und Vertriebslogistik bereits am Erfolg darstellte, wird durch diesen Schritt erweitert. Mit dem Ziel, die Kompetenzen aus Vertrieb und Logistik zu bündeln, um den Kunden ein umfangreiches Serviceportfolio zu bieten.
„Wir versprechen uns durch die gute Präsenz zu Komsa eine intensivere Betreuung unserer Großkunden vor Ort und eine höhere durchschnittliche Kontaktfrequenz zu den Handelspartnern“, freut sich Dr. Frank Mair, Geschäftsführer bei United Navigation, über die neue Partnerschaft zur Komsa.
Für Komsa ist dieser Auftrag die Fortführung des konsequenten Ausbaus des Dienstleistungsportfolios. „Unser Ziel ist es, für unterschiedlichste Handelspartner und Produktsparten der ITK-Branche Dienstleister auf dem Weg vom Hersteller zum Point-of-Sale zu sein. Wir freuen uns, neben dem bestehenden Distributionsgeschäft für United Navigation ab sofort mit einem umfassenden Leistungspaket an den Markt gehen zu können. Wir rücken mit diesem Schritt noch näher an unsere Kunden“, erklärt Sven Mohaupt, Bereichsvorstand Distribution bei Komsa.