Zum Inhalt springen

Positive Entwicklung bei Actebis

Die Actebis-Gruppe hat zwar bei Umsatz im ersten Halbjahr um rund fünf Prozent nachgeben müssen, dafür steht eine positive Entwicklung beim Ergebnis.

Autor:Samba Schulte • 3.8.2009 • ca. 0:30 Min

Die Actebis-Gruppe setzte im ersten Halbjahr 2009 mit 1,6 Milliarden Euro fünf Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dafür stieg der Gewinn auf Stufe EBITDA um fünf Prozent auf 23,1 Millionen. Auch beim Gewinn nach Steuern verzeichne man eine deutliche Steigerung. Man habe sich im weiterhin schwierigen Marktumfeld behaupten können und sowohl in Nordeuropa, in Frankreich und in Deutschland Wachstumssteigerungen erzielt. Die reibungslos verlaufene SAP-Integration beim TK-Distributor NT-Plus habe einen hohen operativen Nutzen gezeigt.

Im Juli haben die dänischen Aufsichtsbehörden der Übernahme des Broadline-Distributionsgeschäftes von Ingram Micro in Dänemark zugestimmt. Mitarbeiter und Kundenstamm der dänischen Ingram Micro-Niederlassung gehören seit dem 3. Juli offiziell zu Actebis Dänemark. Die Integration des Geschäfts läuft nach Plan.