Zum Inhalt springen

Powerline-Renaissance

Powerline-Renaissance . Mit der Verfügbarkeit der neuen Chipgeneration tut sich wieder etwas bei der als »Home-Plug« nun allmählich in den Haushalten Einzug haltenden Powerline-Technologie. Neue Produkte, wie der »ALL1692 Powerline Ethernet-Adapter« von Allnet oder sogar ein spezielles Partnerprogramm von Devolo belegen das neu erwachte Interesse.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.8.2005 • ca. 0:30 Min

Allmählich wird der Powerline-Markt für den Fachandel richtig interessant

Powerline-Renaissance

Powerline schickt sich an, neben Ethernet-Kabeln und WLAN-Produkten als dritte Technologie selbstverständlicher Bestandteil von Heimnetzwerken zu werden. Eine Herausforderung war bisher noch die vergleichsweise schmale Bandbreite. Das ändert sich nun aber allmählich. So bietet Allnet nun als Verlängerung des DSL Anschlusses in Privathaushalten mit dem »ALL1692 Powerline Ethernet-Adapter« Durchsatzraten bis zu 28 Mbits. Der EVP beträgt 55 Euro.

Gleichzeitig baut Devolo sein Partnerprogramm um spezielle Unterstützung für den Verkauf der »Microlink dLAN«-Produkte aus. Unter diesem Namen vermarktet der Elsa-Nachfolger hierzulande erfolgreich seine Home-Plug- beziehungsweise Powerline-Produkte. Der Status des »dLAN-Partners« soll die Beratungsqualität für Endkunden im Fachhandel zu erhöhen.

Einen ausführlichen Hintergrundbericht zum Stand des Marktes für Home-Plug-Produkte finden Sie auch in der am Donnerstag erscheinenden neuen Ausgabe der Computer Reseller News.