Preisschlacht zwischen Intel und AMD
Preisschlacht zwischen Intel und AMD: Die Erzrivalen Intel und AMD liefern sich in diesem Sommer einen erbitterten Preiskampf. Branchenprimus Intel will nach Aussage von Firmenkunden die Preise für Pentium-Prozessoren drastisch senken. AMD wird voraussichtlich die Preise für seine gesamte Produktpalette senken.
Nachdem es bei AMD bereits in der vergangenen Woche unerwartete Preissenkungen bei zahlreichen CPUs gab (CRN berichtete in Ausgabe 24), beabsichtigt Intel, laut Aussage von Vertretern der beiden taiwanischen Hersteller Gigabyte und Micro-Star, drastische Preissenkungen für seine Pentium-Prozessoren.
Preisanpassungen seien zu erwarten bei CPUs der Reihe Celeron, Pentium 4 und Pentium D. Die heftigen Preisstürze sind nicht nur auf die Konkurrenz zwischen AMD und Intel zurückzuführen, sondern auch als Schlag gegen den Graumarkt gedacht. Es bleibt jedoch fraglich, ob die unerwarteten Preissenkungen letztlich nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten. Angesichts der Beschwerden seiner offiziellen Distributionspartner über den bedrohlich zunehmenden Graumarkt koppelt Intel die Programmvorteile innerhalb der einzelnen Stufen seines im Juni gestarteten, neuen Channelprogramms an Käufe bei offiziellen Distributoren. Auf diese Weise sollen Reseller zusätzlich motiviert werden, die Finger von Grauimporten zu lassen.