PrePaid mit Aufladepflicht
E-Plus legt bei der Zehnsation nach und bringt eine PrePaid-Version auf den Mobilfunkmarkt. Doch ob diese wirklich so günstig ist wie vom Kommunikationsanbieter suggeriert wird ist fraglich.

Eigentlich hätte E-Plus das Angebot auch 30 x 30 x 10 nennen können. Das ist nämlich das Prinzip des Angebots "Zehnsation FREE": Nur wenn der Kunde das Konto mit mindestens 30 Euro auflädt, kann er 30 Tage lang für 10 Cent in alle deutschen Netze telefonieren. Lädt er das Konto nicht innerhalb der 30 Tage erneut um 30 Euro auf, fallen nach Ablauf des Zeitfensters Gesprächsgebühren in Höhe von saftigen 25 Cent an. Um den Überblick zu halten, sendet E-Plus bei Wechsel in den günstigeren Tarif eine SMS und so auch am Ende des Zeitraums.
Kurznachrichten kosten in dem PrePaid-Angebot 20 Cent und sind damit relativ teuer. Ein weniger günstiger wird es bei Online-Anmeldung. Dann erhalten Kunden 25 Frei-SMS pro Monat. Anrufe zur eigenen Mailbox sind kostenlos.
Zusammen mit dem Tarif bietet E-Plus einfache Endgeräte an. So gibt es ein Samsung SGH-C300 für 59,90 Euro, ein Nokia 2626 für 69,99 Euro oder ein Sony Ericsson K510i für 99,99 Euro. Diese sind allerdings SIM-Lock-geschützt und funktionieren lediglich mit der PrePaid-SIMs des eigenen Hauses. Das Starter-Paket "Zehnsation FREE" kostet 19,90 Euro und enthält 10 Euro Startguthaben.