Zum Inhalt springen

QSC: Ergebnis gut - Vorstand neu

Der Netzbetreiber QSC ist wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der bisherige Vertriebs- und Marketingvorstand Bernd Puschendorf wird ab Februar nächsten Jahres ersetzt durch Joachim Trickl.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.11.2008 • ca. 1:05 Min

Der 49-jährige Joachim Trickl soll ab Februar 2009 als Nachfolger von Bernd Puschendorf die operative und vertriebliche Entwicklung der drei Business Units Managed Services, Produkte und Wholesale vorantreiben. Einen Schwerpunkt von Trickls Tätigkeit soll die verstärkte Vermarktung eines integrierten Dienstleistungs- und Produktportfolios für Mittelstands-Kunden bilden. Trickl ist seit 2002 Geschäftsführer der Reliance Globalcom/Vanco GmbH und verantwortlich für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Bernd Puschendorf wird QSC weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus meldet QSC gute Geschäftszahlen: Im dritten Quartal 2008 steigerte der Netzbetrieber den Umsatz trotz schwächerer Konjunktur um 25 Prozent auf 103,6 Millionen Euro. Die Netzwerkkosten stiegen im Vergleich zum dritten Quartal 2007 um 21 Prozent auf 70,3 Millionen Euro, da QSC nach Abschluss des Netzerweiterungsprojekts Mitte 2008 ein wesentlich größeres Netz betreibt. Nach der Eintragung der Broadnet-Verschmelzung Ende Oktober 2007 hat QSC die Verwaltungen am Standort Köln konzentriert, sämtliche Vertriebsbüros zusammengelegt und Überschneidungen auf Netzebene weitestgehend beseitigt. Auf diese Weise konnten die Verwaltungskosten reduziert werden. Zum 30. September 2008 beschäftigte das Unternehmen 696 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber 774 zum gleichen Stichtag im Vorjahr.

Gemeinsam mit dem profitablen Umsatzwachstum führte die verbesserte Kostensituation im dritten Quartal 2008 zu einem Anstieg des EBITDA-Ergebnisses um 147 Prozent auf 18,3 Millionen Euro. Zugleich kehrte QSC in die Gewinnzone zurück: Das Konzernergebnis belief sich auf 2,1 Millionen Euro nach -4,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet QSC erwartet einen Umsatz von mehr als 405 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis von mehr als 60 Millionen Euro.