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Aggressiver Preiskampf im Privatkundenmarkt

QSC schließt Standort in Aachen

Der DSL-Dienstleister QSC fokussiert sich auf das Geschäft mit Unternehmenskunden. Im April hat der Netzbetreiber aus Köln sein Consumer- Portfolio unter den Marken »Q-DSL home« und »Ginko« eingestellt und die Niederlassung in Aachen geschlossen

Autor:Ulrike Garlet • 30.4.2009 • ca. 0:40 Min

Der Breitbandanbieter QSC richtet sich noch stärker auf Unternehmenskunden aus. Zum 1. April hat QSC die »Ginko«-Produktreihe eingestellt und schließt in diesem Zusammenhang seine Geschäftsstelle in Aachen. Die QSCGeschäftsstelle in Aachen war 2002 aus der Übernahme des mittelständischen Internet-Service- Providers Ginko hervorgegangen.

Ebenfalls eingestellt hat QSC im April die Vermarktung seines Privatkundenportfolios unter der Marke »Q-DSL home«. Damit adressiert der Netzbetreiber den Consumer-Markt nur noch mit White-Label-Produkten über Partner wie 1&1. »Das war im Grunde eine Nische «, sagt Joachim Tickl, der seit Februar die Verantwortung für die Business Units »Managed Services «, »Produkte« und »Wholesale « bei QSC trägt, über das Privatkundengeschäft. »Von unserer Grundstruktur her sind wir auf Geschäftskunden ausgerichtet.«

Als Grund für seinen Rückzug aus dem Consumer-Markt nennt QSC den hohen Wettbewerbsdruck mit aggressiven Preisen und kurzen Vertragslaufzeiten, der in dem Marktsegment herrscht. »Auch hier muss man mit einer gewissen Preiserosion rechnen, aber es ist nicht so drastisch «, sagt Trickl über den Geschäftskundenmarkt.