RAD übernimmt VoIP-Spezialisten Lead IP
Auf dem Markt Voice-over-IP-Systeme wird Rad Data Communications aktiv. Die Produkte stammen von Lead IP Systems. Die israelische Firma hat Rad übernommen.

Rad wird die Zugangssysteme für IP-Telefonie von Lead IP Systems in seine Palette von Access-Geräten für die Sprach- und Datenkommunikation einbinden.
Kernprodukte von Lead IP sind die IP-Softswitches der Reihe »Telco Suite 400« und »Telco Suite 1500«. Beide verwenden das Session-Initiation-Protocol (SIP).
Das Telco Suite 400 unterstützt pro Rack bis zu 80.000 VoIP-User, das Modell 1500 maximal 300.000 Nutzer. Nach Angaben von Lead können Service-Provider und Carrier damit innerhalb weniger Tage eine Infrastruktur für Voice-over-IP und Datendienste wie VPNs und Video-Streaming aufbauen.
Nach Angaben von Efraim Wachtel, dem Präsidenten und Chief Executive Officer von Rad Data Communications, sollen die Produkte von Lead IP das Kernstück der VoIP-Lösungen von Rad bilden: »Der Kauf von Lead ist für uns der Schlüssel, um uns im VoIP-Markt als wichtiger Player zu etablieren.«