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Ricoh bewahrt Infotec-Brand für den Fachhandel

Ricoh hat die Übernahme von Infotec jetzt abgeschlossen und wandelt den Hauptsitz des Unternehmens in ein Business & Services Center um. Der Name Infotec bleibt als Fachhandelsmarke erhalten.

Autor:Nadine Kasszian • 17.11.2009 • ca. 0:40 Min

Uwe Jungk, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Ricoh, will mit Infotec das Produktionsdruck-Geschäft ausbauen
Inhalt
  1. Ricoh bewahrt Infotec-Brand für den Fachhandel
  2. Infotec-Marken bleiben erhalten

Druckhersteller Ricoh hat die Integration von Infotec abgeschlossen. Ricoh hatte bereits im August das operative Geschäft der Infotec Deutschland übernommen. Zunächst hat das hannoversche Unternehmen nach der Akquise die neue Business Unit Production Printing Business Group (PPBG) gegründet. Mit dem neuen Geschäftsbereich will der Hersteller das Wachstum im Produktionsdruck ankurbeln und für eine stärkere Marktdurchdringung sorgen. Die PPBG adressiert vor allem Kunden wie Hausdruckereien und professionelle Druckdienstleister. Die Leitung der PPBG übernimmt Hans Jansen, der zugleich als Bindeglied zwischen Ricoh Deutschland und Ricoh Europe fungiert. »Unser Ziel ist es, Ricohs Position im Markt für Produktionsdruck weiter auszubauen«, erklärt Jansen.

Die Hauptverwaltung von Infotec wandelt Ricoh in ein Business & Services Center um. Die übrigen Infotec-Standorte in Deutschland legt Ricoh mit seinen bundesweit zehn Business & Service Centern zusammen. Vor der Verschmelzung der beiden Druckerspezialisten beschäftigte Ricoh 1.700 Mitarbeiter – jetzt sind es 2.000. Das heißt der Hersteller hat 300 der zuletzt 400 Beschäftigten von Infotec übernommen.