Ricoh und NRG werden zusammengelegt
Ricoh Europe beabsichtigt die Zusammenlegung der Töchter Ricoh Deutschland GmbH und NRG Deutschland GmbH. Der Firmenname NRG soll nach der Integration nicht weiter bestehen bleiben.
Die Konsolidierung in der Drucker- und Kopiererbranche geht weiter. Nachdem Konica-Minolta vor einigen Wochen seine Absicht erklärt hat, die Druckersparte in die Kopiererorganisation zu integrieren (siehe CRN 27/2007, S. 26), steht nun die nächste Fusion an: Ricoh Europe legt die beiden Kopiererunternehmen Ricoh Deutschland GmbH und NRG Deutschland GmbH zusammen. Die beiden Ricoh- Töchter arbeiteten bisher unabhängig voneinander mit einem jeweils eigenen Fachhandelskanal.
Die Planungen zur Zusammenlegung laufen nun an. Uwe-Jens Nonnsen, bisher Geschäftsführer von NRG Deutschland, wird zusätzlich zum Geschäftsführer der Ricoh Deutschland ernannt und soll zusammen mit Ricoh- Deutschland-Geschäftsführer Yutaka Miura die Fusion durchführen. Die Firmenzentrale der neuen deutschen Ricoh-Gesellschaft soll ihren Sitz in Hannover haben, soviel ist bereits klar. »Eine einheitliche Management-Struktur wird es uns ermöglichen, unsere Ressourcen effektiver und effizienter einzusetzen, um so kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen «, meint Steve Saito, Präsident und Chief Operating Officer bei Ricoh Europe. Harmonisierung helfe beim weiteren Ausbau der Marktposition.
Fusion der Fachhandelskanäle
Auch die jeweiligen Fachhandelskanäle und die beiden Direktvertriebe werden zusammengeführt. Im direkten Vertrieb wird dann nur noch die Marke Ricoh angeboten, während die Fachhandelskanäle neben Ricoh-gelabelten Produkten auch noch die Marken Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner vertreiben können.
So könnten sich Händler im Wettbewerb besser differenzieren, heißt es bei Ricoh. Bis März 2008 soll die Integration abgeschlossen sein. Über Details und Personalfragen könne man daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Vorteile sieht man insbesondere in den Support- Tools der jeweiligen Gesellschaften, die dann allen Ricoh- und NRG-Händlern offen stehen. Die Händler sollen noch im Juli über die weitere Vorgehensweise informiert werden.
__________________________________________
INFO
Ricoh Deutschland GmbH
Wilhelm-Fay-Straße 51, 65936 Frankfurt
Tel. 069 710425-0, Fax 069 710425-444
www.ricoh.de