Zum Inhalt springen

SAP bleibt auf Kurs

Im ersten Quartal 2007 verfehlte der Software-Konzern SAP zwar die Gewinnerwartung der Finanzanalysten, konnte jedoch solide Wachstumszahlen vorweisen. Für das Gesamtjahr hält das Unternehmen an seiner Geschäftsprognose fest.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.4.2007 • ca. 0:45 Min

Der Software-Konzern SAP hat im ersten Quartal 2007 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 2,17 Milliarden Euro gesteigert. Auf der Ertragsseite konnte das Unternehmen beim Nettogewinn um zehn Prozent auf 310 Millionen Euro bzw. beim operativen Gewinn um sechs Prozent auf 433 Millionen Euro zulegen. Damit bleibt SAP leicht hinter den Analystenerwartungen zurück, die von einem operativen Gewinn in Höhe von 448 Millionen ausgingen. Beim Lizenzumsatz erzielte der Software-Konzern jedoch einen Zuwachs von zehn Prozent auf 563 Millionen Euro – mehr als im Vorfeld erwartet. Vor allem das Amerika-Geschäft mit einem Plus von elf Prozent entwickelte sich für SAP hier erfreulich.

Für das gesamte Geschäftsjahr hält das Unternehmen an seinen Geschäftszielen fest: So soll der Umsatz im Kerngeschäft mit Software und damit zusammenhängenden Dienstleistungen um 12 bis 14 Prozent gesteigert werden. Daneben will SAP bis zum Ende des laufenden Jahres 300 bis 400 Millionen Euro in neue Geschäftsbereiche investieren. Die Quartalszahlen der Walldorfer sorgten an der Börse zwar für keine Euphorie, bescherten der Aktie des Unternehmens jedoch eine stabile Kursentwicklung.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !