SAP gründet Branchenforum für Versorger
SAP baut sein Angebot an Branchenforen weiter aus. Das neue Pferd im Stall ist die Versorgungsindustrie.
SAP kündigt die Gründung des »Industry Value Network (IVN) for Utilities« an und baut damit das SAP-Ecosystem weiter aus. Wie in den zwölf anderen Branchenforen können auch im IVN for Utilities SAP-Kunden und -Partner auf Basis der SAP-NetWeaver-Plattform gemeinsam Lösungen für die Versorgungsbranche entwickeln.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen Anwendungen für eine Automated Metering Infrastructure (AMI), um den Energiebedarf und -verbrauch automatisch zu ermitteln. Außerdem baut SAP Anlagenmanagement-Systeme, die die Ausfallsicherheit erhöhen sollen, sowie Geo-Informationssysteme. Analysen von Versorgungsdaten in Echtzeit lassen Versorgungsengpässe rechtzeitig erkennen. Auf diese Weise verringern Versorger die Risiken, senken die Kosten und können ihren Kunden einen besseren Service bieten.
SAP unterstützt die IVN-Mitglieder auch bei der Umsetzung einer serviceorientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA), mit der Versorgungsunternehmen eine eng verzahnte Wertschöpfungskette sicherstellen können - etwa von der Stromerzeugung bis zur Lieferung an den Endabnehmer. SAP stellt das neue Branchenforum anlässlich der diesjährigen Fachkonferenz CIS 31 in Orlando, USA, vor.