Zum Inhalt springen

Security-Distributoren im Test: »Verbesserungen schon in Angriff genommen«

Security-Distributoren im Test: »Verbesserungen schon in Angriff genommen«. Infinigate steigerte in den vergangenen zwölf Monaten den Umsatz um 70 Prozent, gleichzeitig galt es zahlreiche Neuerungen zu bewältigen, was sich auch in einigen Punkten der CRN-Befragung widerspiegelt. Aber auch Infinigate erhält mit der guten Gesamtnote 2,27 ohne Probleme die Auszeichnung »CRN Certified Distributor«. CRN-Redakteur Peter Marwan sprach mit Infinigate-Geschäftsführer Andreas Bechtold über die Auswirkungen dieser Umstrukturierungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.6.2005 • ca. 1:35 Min

Security-Distributoren im Test: »Verbesserungen schon in Angriff genommen«

CRN: Sowohl mit dem technischen Support als auch mit der Unterstützung vor Ort und dem Presales-Support sind die befragten Infinigate-Kunden recht zufrieden, beim Postsales-Support (2,65) wird jedoch noch Verbesserungspotenzial gesehen.

Andreas Bechtold: Wir hatten in letzter Zeit einige einschneidende Veränderungen: Mit McAfee haben wir wieder einen absoluten Anti-Virus-A-Brand und mit Sophos und Astaro zwei namhafte Hersteller, die wir vom Vertriebsweg über die Distribution überzeugen konnten. Bis diese Veränderungen komplett und reibungslos in den Tagesablauf der Support-Mitarbeiter eingebunden sind, dauert es natürlich eine gewisse Zeit. Und auch bis sich die Zuständigkeiten und Arbeitsabläufe zwischen den Support-Mitarbeitern bei uns und den Herstellern eingespielt haben, vergeht natürlich eine gewisse Zeit. Ich bin aber sicher, dass diese Eingewöhnungsphase bald vorüber ist.

CRN: Schulungen und Zertifizierungen sind für VADs ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung und gleichzeitig für die Partner eine wichtige Informationsquelle. Mit 2,82 auf der Schulnotenskala bewerten die befragten Reseller Infinigate hier etwas schwächer als in anderen Punkten.

Andreas Bechtold: Hier gilt eigentlich das- selbe wie für den Support: Veränderungen bringen eine Einarbeitungs- und Übergangszeit mit sich. Die wird aber im Sommer abgeschlossen sein. Dann sind wir autorisiertes Trainingszentrum sowohl für Sophos und Astaro als auch für Utimaco ? drei wichtige Hersteller bei uns im Programm. Auch der in den kommenden Monaten geplante Umzug wird diesbezüglich Verbesserungen bringen, dann werden uns mehr und bessere Trainingsräume zur Verfügung sehen. Derzeit platzt das Büro in Oberhaching aus allen Nähten.

CRN: Zwar ist ein Distributor keine Bank, dennoch erwarten viele Fachhändler gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten von ihrem Distributor im Rahmen von Projekten vermehrt Hilfe bei der Erstellung von Finanzierungsmodellen. Offensichtlich auch von Infinigate, die Note 3,57 belegt das.

Andreas Bechtold: Auch an diesem Punkt arbeiten wir schon. So haben wir seit Anfang des Jahres etwa ein Rahmenabkommen mit einer Leasinggesellschaft. Fast einem Viertel unserer Kunden räumen wir bei ihren Einkäufen auch ein ansehnliches Hauslimit ein. Einige andere Pläne, den Channel mitzufinanzieren haben wir schon in der Schublade, einiges davon wird in den nächsten Monaten noch umgesetzt. Aber wahrscheinlich müssen wir auch die bereits bestehenden Angebote noch besser kommunizieren.