Zum Inhalt springen
Storage-Hersteller verstärkt Partnergeschäft

SEP setzt auf Distribution

Mit einem neuen Partnerprogramm will Software-Hersteller SEP seinen indirekten Vertrieb stark vorantreiben. Die Reseller sollen die SEP-Datensicherungs- Produkte in Zukunft hauptsächlich über die Distribution beziehen. CEO Moosreiner sieht in dem neuen Konzept ein großes Wachstumspotenzial: Er erwartet eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der Partner in den nächsten drei Jahren.

Autor:Nadine Kasszian • 12.7.2007 • ca. 1:00 Min

Der Spezialist für Datensicherungssoftware SEP bringt zum 1. Juli ein neues Partnerprogramm an den Start. In drei Stufen können Reseller sich als »Registered«-, »Certified«- oder »Gold«-Partner registrieren lassen sowie je nach Einstufungen von Rabatten und Support profitieren. Außerdem erfolgt der Vertrieb auf der »Registered «- und »Certified«-Ebene in Zukunft ausschließlich über die Distribution. Nur noch »Gold«-Partner können die Produkte auch weiterhin direkt beim Hersteller beziehen. Sowohl für die Partner als auch für die Kunden soll die Neustrukturierung für mehr Zufriedenheit und ein besseres Fullfillment sorgen. »Bei Produktkombinationen kann die Distribution auch Beratungsfunktionen übernehmen. Hinzu kommt, dass Kunden oft nicht nur eine Back-up-Lösung brauchen, sondern auch eine Hardware oder eine IT-Infrastruktur. Für den Kunden werden die Ansprechpartner reduziert, wenn ein Reseller oder Distributor auch noch andere Dinge im Portfolio hat«, so CEO von SEP, Georg Moosreiner.

Bisher verkauft SEP seine Datensicherungsprodukte über etwa 50 Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch den verstärkten Vertrieb über die Distributoren LxPN, Psiber und Maily erhofft sich Moosreiner jedoch auch einen ordentlichen Zuwachs in der Partnerlandschaft. »Wir wollen die Anzahl unserer Partner in den nächsten drei Jahren verdoppeln bis verdreifachen«, zeigt sich der SEP-Chef optimistisch. Auch kurzfristig werde die neue Strategie schon zu leichten Umsatzsteigerungen führen. Erhebliche Zunahmen durch das neue Programm erwartet Moosreiner jedoch eher auf lange Sicht.

__________________________________________

INFO

SEP AG
Ziegelstraße 1, 83629 Weyarn
Tel. 08020 180-0, Fax 08020 180-666
www.sep.de