Zum Inhalt springen

Serverabsatz wächst um über fünf Prozent

Das Geschäft mit Servern entwickelt sich erfolgreich. Dell hat ein echtes Comeback hingelegt, das Abschneiden von FSC ist dagegen nach wie vor enttäuschend.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.8.2007 • ca. 0:55 Min

Der Umsatz mit Servern hat um 5,1 Prozent angezogen und beträgt nun 13 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2007. Laut den Analysten von Gartner hat IBM seine führende Position weiter ausgebaut und hält nun einen Marktanteil von 29,8 Prozent (Vorjahr 29,4 Prozent). HP hat noch stärker zugelegt und hat 28,5 Prozent (Vorjahr 27,4 Prozent). Auch Sun auf Platz Drei hat mit 13,5 Prozent leichte Zugewinne zu verzeichnen (Vorjahr 13,1 Prozent). Der größte Gewinner ist aber Dell mit zwölf Prozent (Vorjahr 10,6 Prozent). Verloren hat dagegen Fujitsu-Siemens mit aktuell 3,8 Prozent (Vorjahr 4,2 Prozent). Auch die kleineren Anbieter haben Federn lassen müssen.

Ironisch ist es, dass FSC nach der Zahl der verkauften Geräte sogar zu den Gewinnern zählt (plus 14,4 Prozent), aber anscheinend ist der Wert der abgesetzten Server dramatisch zurückgegangen. Was die Segmente angeht, haben Blade Server um 14 Prozent zugelegt, aber RISC-Itanium-Server sind um 1,5 Prozent zurückgegangen.

Diskutieren Sie mit im CRN-Forum !

Sind Sie eine Führungskraft oder müssen Sie geführt werden? Testen Sie Ihr Management-Know-how und trösten Sie sich, wenn das Ergebnis eher mau ausfällt, mit der Aussicht auf tolle Preise, die es beim CRN-Sommerquiz zu gewinnen gibt: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.