Shopsystem-Hersteller Mauve sucht Reseller
Mit »Mauve System3« hat der Essener Hersteller Mauve Mailorder Software ein Shopsystem entwickelt, das Online-Flexibilität mit hoher Zuverlässigkeit kombiniert. Für den deutschen Markt werden noch Reseller und VARs gesucht.
Onlineshop-Systeme gibt es viele, doch Christian Mauve ist überzeugt, mit »Mauve System3« eine einzigartige Lösung entwickelt zu haben: »Wir bieten unseren Kunden eine Anywhere Anytime Mailorder Solution, die von der Warenwirtschaft bis zum Webshop reicht.« Der Geschäftsführer der Mauve Mailorder Software GmbH sieht sein Produkt gegenüber den Wettbewerbern gut positioniert. So seien herkömmliche Kaufshops für kleine und mittlere Händler zu teuer, und Software as a Service-Lösungen verfügten nur über einen reduzierten Funktionsumfang. »Mauve System3« verknüpfe dagegen eine auf dem Desktop installierte Applikation mit den Möglichkeiten des Cloud Computing. »Händler müssen sich keinen eigenen Server anschaffen und haben trotzdem eine Anwendung, die stabiler läuft als browsergestützte Programme.« Zudem sei das Shopsystem auch voll mit mobilen Geräten kompatibel. So haben Händler die Möglichkeit, ihr Angebot auch unterwegs über das Handy zu verwalten, und außerdem sei die Integration von kabellosen Lager- Scannern möglich.
Die Wurzeln von »Mauve System3« liegen dabei in der Praxis. So befasste sich Christian Mauve bereits in den 90er Jahren – damals noch für ein Schulungsunternehmen – mit den Themen Datenbanken und Warenwirtschaft. 1999 entwickelte der Westfale dann ein erstes Warenwirtschaftssystem für Versandhändler und beschäftigt am Firmensitz in Essen inzwischen 13 Mitarbeiter. Im September vergangenen Jahres kam mit »Mauve System3« nun die bisher ausgefeilteste Version des Programms auf den Markt.
Flexible Preisgestaltung
In der Basisversion ist das Shopsystemkostenlos verwendbar. Gebühren entstehen erst durch die Hinzufügung weiterer Arbeitsplätze und durch die Benutzung einer Reihe von Zusatzmodulen. So verfügt das Programm über Add-Ons für die wichtigsten Online- Plattformen, Preisvergleicher und Logistik-Dienstleister. Eine Vollversion für fünf Arbeitsplätze kostet damit zwischen 300 und 500 Euro pro Monat. Mauve ist sich bewusst, dass dieser Preis das Online-Budget vieler IT-Fachhändler übersteigt, doch sieht der Unternehmer Möglichkeiten zur Kooperation mit Resellern und VARs. »Wir haben im Ausland bereits eine Reihe von Partnern, die sich um die Themen Weiterverkauf und Support kümmern. « Ähnliche Modelle mit attraktiven Provisionen könne man sich auch für das Inlandsgeschäft vorstellen. Zudem sei man auch für Drittanbieter offen, die »Mauve System3« beispielsweise branchenspezifisch anpassen wollten.
__________________________________________
INFO
Mauve Mailorder Software GmbH & Co KG
Laurentiusweg 83, 45276 Essen
Tel. 0201 437918-0, Fax 0201 437918-52
www.mauve.de